Bundesweiter Vorlesetag 2007

Am 23. November fand an unserer Schule eine Vorlesezeit für alle Schülerinnen und Schüler statt.  Die Osterbachschule beteiligte sich damit an der von der Zeitschrift „DIE ZEIT“ und der „Stiftung Lesen“ initiierten Aktion.  Die Umsetzung ist ein weiterer Baustein zur Förderung von Lesespaß und Interesse an Büchern bei Kindern und Jugendlichen.

Der  FÖRDERVEREIN KINDERFREUNDLICHER OSTERBACH übernahm die Organisation dieser Veranstaltung. So konnte für jede Klasse ein Lesepate / eine Lesepatin gewonnen werden. Es erklärten sich u.a. der Bürgermeister sowie der ehemalige Bürgermeister, der „Türmer“ von Homberg, die Leiterin der Stadtbücherei, ein Vertreter von der Kreissparkasse, ehemalige Kolleginnen der Schule sowie einige Mütter und auch eine Oma bereit, mit den Kindern eine spannende Lesezeit zu verbringen.

Insgesamt konnten 15 Personen für dieses Vorhaben gewonnen werden. Sie wurden in unserem LUST-Raum mit Kaffee und Gebäck begrüßt, bevor sie dann für eine Stunde „Schulatmosphäre“ erlebten. Alle Beteiligten erklärten nach Ablauf der Lesezeit, dass es ihnen  gut gefallen hat und sie sich durchaus eine Wiederholung vorstellen können. Aber auch die andere Seite, nämlich die Kinder, waren begeistert von der gemeinsamen Zeit mit ihren Lesepaten. Für viele Klassen ergibt sich nun ein guter Schreibanlass: Sie wollen einen „dicken“ Dankesbrief an ihren Vorleser/ ihre Vorleserin schicken!

Hier die vollständige Liste der Personen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, verbunden mit einem nochmaligen Dankeschön an alle Mitwirkenden:

Vorklasse

Frau Keim