Besuch der Jugendfeuerwehr

Im Mai war die Homberger Jugendfeuerwehr zu Gast in der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen beendeten mit einer Besichtigung des Feuerwehrfahrzeuges ihre aktuelle Lerneinheit „Feuer und Brandschutz“.

Die Kinder haben ihre Erlebnisse in eigenen Texten zusammengefasst:

Die Feuerwehr
Unsere Klasse 3c hatte am 26. April 2023 Besuch von der Feuerwehr, weil wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt und es nun beendet haben. Wir durften auch ganz viele Fragen stellen. Ich kannte alle drei Feuerwehrleute und es war sehr toll. (Lenya)

Feuerwehr
Wir hatten in der Schule das Thema „Feuer“. Die Feuerwehr war bei uns in der Schule. Wir haben viel gelernt und ganz viel gesehen. Es waren zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau da. Wir durften sogar mal im Feuerwehrauto sitzen. Einmal haben wir sogar ganz laut die Sirene vom Auto gehört. Das war sooo cool! (Mia)

Feuerwehr
Wir haben bei der Feuerwehr viel über die Ausrüstung und über den Inhalt des Feuerwehrautos gesprochen. Wir haben auch gelernt, dass die Feuerwehr Leben retten kann. Sie haben sollten allerdings innerhalb von 10 Minuten an der Feuerstelle sein. Es gibt bei der Feuerwehr die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr für Erwachsene. (Karlotta)

Feuerwehr
Wir hatten Besuch von der Feuerwehr. Wir durften viele Fragen stellen. Die Feuerwehrleute haben sogar einmal die Sirene vom Auto angestellt. Das war so laut, aber auch sehr cool. Sie haben uns auch viel gezeigt: Zum Beispiel eine ganz große Axt, eine riesige Schere zum Retten von Leuten, die im Autos eingeklemmt sind, und auch einen ganz langen Wasserschlauch. Sie haben einige Fotos gemacht. Es war sehr toll! (Rama)

Der Feuerwehrbesuch
Neulich war die Feuerwehr bei uns in der Schule zu Besuch, weil wir die Einheit „Feuer“ abgeschlossen haben. Bei der Feuerwehr durften wir alle auch mal ins Auto. Die Feuerwehrleute haben dann auch mal die Sirene angemacht. Sie haben uns auch eine ganz große Schere gezeigt, mit der man Leute aus Autos retten kann. Es war auf jeden Fall sehr, sehr spannend! (Lara)

• c