Bauwoche

Vom 06. bis 10.05.2014 fand die Bauwoche zur Schulhofumgestaltung statt.

Dienstags ging`s um 9:00 Uhr los! Robinienstämme wurden mit Flexgeräten geschliffen und tiefe Löcher für die Robinienstämme mit Spaten am Steilhang gegraben. Unser Hausmeister Thomas Rieck transportierte riesige Stämme auf dem Frontlader seines Rasenmähers. Mit Hilfe des Krans und der Muskelkraft der Schaffenden wurden die Stämme in die Löcher befördert. Beton wurde hergestellt und die Stämme stabilisiert. Um kurz vor 20.00 Uhr standen die Stämme für die Seillandschaft endlich.

Mittwochs ging`s gut voran! Es wurden Löcher mit Erde, Steinen und Splitt verfüllt und die Flächen mit Hacken und Rechen glatt gezogen. Die Standflächen der Stämme wurden mit Bitumenfarbe gestrichen. Die Seillandschaft nahm zunehmend Gestalt an. Löcher wurden in luftiger Höhe gebohrt und erste Seile gespannt!
Die Grundfläche des Baumhauses entstand in mühevoller Arbeit passgenau.
A
Donnerstags und freitags wurde am Baumhaus, dessen Konstruktion immer klarer wurde, weitergearbeitet.
Seile wurden geschnitten, verschweißt und in die Seillandschaft eingebaut. Rundhölzer wurden mit Seilen verknotet. So entstand ein „Wackelpfad“, den einige Kinder gleich begeistert ausprobierten.
An beiden Tagen waren die Kinder der Betreuungsgruppe fleißig mit Schubkarren und Eimern unterwegs und füllten Splitt in die Flächen für die Kletterfelsen.
Die Baufortschritte waren stündlich zu bewundern! Die Rutsche bekam ein Holzpodest. Die Seillandschaft wurde immer attraktiver für die Kinder, ein eingebauter LKW-Reifen bot neue schwingende Spielmöglichkeiten.
A
Samstags waren schon morgens 20 Helfer/innen mit vielen eigenen Werkzeugen zur Stelle. Sie kamen mit Schubkarren, Motorsägen, Flexgeräten und einem „Weidemann“ -Radlader.
Es zeigte sich, wenn viele Menschen zusammenarbeiten sind die Baufortschritte entsprechend gut zu sehen. So wurde am Baumhaus weitergebaut, die Seillandschaft ausdifferenziert, Holzpodeste fertig gestellt und riesige Eichenstämme auf den oberen Schulhof transportiert.
Handwerklich geschickte Männer schnitten die Eichenstämme auf Gehrung und passten sie der Einfassung der Spielfläche an.
A
Am 23. und 24. Mai stehen die nächsten Arbeitstage an. Wir hoffen wieder auf zahlreiche tatkräftige Unterstützung!
A
Das ALLES war nur möglich, weil unsere Organisations- und Koordinationsspezialistinnen Andrea Horn-Eckhardt, Iris Ebner, Silja Melch, unsere Konrektorin Ingrid Bartsch und Martina Zülch, die Woche über für einen reibungslosen Organisationsablauf sorgten und das von Eltern, der Schulleitung und Lehrern gespendete vielfältige, „stärkende“ Büfett für die Arbeitspausen genossen werden konnte.
Ohne die tatkräftige, ausdauernde Unterstützung so vieler Helfer und Helferinnen wären die entstandenen Bauwerke nicht möglich gewesen.
DANKE!!!

• g